Größenvergleich Olympus E-520 und Canon 5D Mark II
Nur mal so als Spielerei habe ich meine ältere Olympus E-520 mit der Canon 5D Mark II zum Vergleich nebeneinander gestellt. Wie man sieht, ist die 5D deutlich voluminöser – sie ist aber auch ein echtes Schwergewicht. Wenn man eine Weile mit ihr fotografiert hat und danach die E-520 in die Hand nimmt, kommt es einem so vor, als...
Nur mal so als Spielerei habe ich meine ältere Olympus E-520 mit der Canon 5D Mark II zum Vergleich nebeneinander gestellt. Wie man sieht, ist die 5D deutlich voluminöser – sie ist aber auch ein echtes Schwergewicht. Wenn man eine Weile mit ihr fotografiert hat und danach die E-520 in die Hand nimmt, kommt es einem so vor, als hätte wäre das nur eine Kompaktkamera – es ist ein echt krasser Unterschied. Interessanterweise sind die Qualitätsunterschiede nicht so extrem. Eine Olympus-DSLR bringt JPG-Bilder mit so schönen “echten” Farben auf die Karte, dass man sich wundert, warum Canon das für den Preis nicht so auf die Reihe bekommt. Außerdem sind die Zuiko-Objektive exzellente Linsen, sodass der kleinere Four-Thirds-Chip durchaus noch respektable Auflösungen und Schärfe in die Bilder zaubern kann.
Im so oft herangezogenen Vergleich im High-ISO-Bereich dann ist die 5D natürlich haushoch überlegen. Mit entsprechend lichtstarken Objektiven ist es völlig unproblematisch, in dunkleren Räumen oder auf Feiern/Parties mit Funzelbeleuchtung ohne Blitz zu arbeiten und trotzdem auf 1/50s Belichtungszeit oder kürzer zu kommen. Das war schon eine Erleuchtung im wahrsten Sinne des Wortes.
Als Fazit kann ich nur feststellen, dass beide Kamerasysteme ihre Berechtigung in meiner Ausrüstung haben – weder die Olympus E-520, noch die 5D Mark II möchte ich missen.
[Update 18.1.2013: Die E-520 ist natürlich inzwischen verkauft, zwischendurch war sie durch eine Olympus E-PL2 und E-PL1 ersetzt worden, nun bin ich aber bei einer Sony NEX-F3 als Zweitkamera gelandet.]