Ausrüstung

Technik ist zweitrangig, soviel steht fest. Es kommt auf den Menschen hinter der Kamera an – trotzdem hier für alle, die es interessiert, ein paar Fakten zu meiner Ausrüstung.

Ich fotografiere derzeit mit einer

  • Sony A7 III,
  • Panasonic GH5 (vorwiegend für Videoaufnahmen, Sennheiser AVX Funkmikro-System, 3 große LED Videoleuchten),
  • DJI Mavic Pro Kamera-Drohne (Quadrocopter)

Mein Einstieg in die digitale Spiegelreflexwelt war die Olympus E-520, danach kam eine E-PL1. Olympus stellt Kameras mit im Vergleich zu anderen Spiegelreflexkameras eher kleinen Sensoren im “4/3″ (micro-)Four-Thirds-Format her. Die 6D/5D von Canon und Sony A7 dagegen haben einen eher großen Sensor im sogenannten Vollformat, welcher eine fast 4 mal größere Fläche als ein FT-Sensor hat.

In der Praxis spielt dieser Unterschied vor allem dann eine Rolle, wenn wenig Umgebungslicht  vorhanden ist (abends und nachts sowie in dunklen Innenräumen) und wenn man ein Bild mit einer geringen Hintergrundschärfe benötigt.