S.E.B. Fotografie - das bin ich: Sören Eberhardt-Biermann. Seit 2013 bin ich als Fotograf unterwegs und vermiete meine Fotoboxen für Parties.

S.E.B. Fotografie Neustadt-Glewe +49 173 92 66 802 soeren@sebfoto.de

Lizenztypen: nicht-kommerzielle und kommerzielle Nutzung

Im Bildershop gibt es die Fotos mit zwei verschiedenen Lizenztypen: der nicht-kommerziellen und der kommerziellen Lizenz.

Fotos, die unter der nicht-kommerziellen Lizenz erworben wurden, dürfen nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden. Zur Einordnung, welcher Lizenztyp für Dich der richtige ist, habe ich hier zur Abgrenzung beide Nutzungstypen definiert:

Nicht-kommerzielle Nutzung

Nicht-kommerzielle Nutzung bezieht sich auf die Verwendung der Fotos für persönliche, bildungsbezogene oder gemeinnützige Zwecke, ohne die Absicht, direkten finanziellen Gewinn zu erzielen. Diese Nutzung beinhaltet Aktivitäten, die keinen kommerziellen Charakter haben und bei denen das Hauptziel nicht der finanzielle Profit ist.

Beispiele für nicht-kommerzielle Nutzung:

  1. Persönliche Nutzung: Eine Person verwendet ein Foto als Hintergrundbild auf ihrem privaten Computer oder druckt es aus, um es zu Hause aufzuhängen.
  2. Bildung: Ein Lehrer verwendet Fotos in einer Präsentation für eine Unterrichtsstunde oder in einem wissenschaftlichen Artikel, der kostenlos zugänglich ist.
  3. Gemeinnützig: Eine Wohltätigkeitsorganisation verwendet Fotos in ihrem Jahresbericht, der den Spendern kostenlos zur Verfügung gestellt wird, oder auf ihrer Website, um über ihre Arbeit zu informieren, ohne dass die Bilder direkt zur Spendensammlung beitragen.

Kommerzielle Nutzung

Kommerzielle Nutzung bezieht sich auf die Verwendung von Fotos mit der Absicht, einen direkten oder indirekten finanziellen Gewinn zu erzielen. Diese Nutzung beinhaltet alle Aktivitäten, die einen wirtschaftlichen Vorteil zum Ziel haben, sei es durch Verkauf, Werbung, Marketing oder andere gewinnorientierte Zwecke.

Beispiele für kommerzielle Nutzung:

  1. Werbung: Ein Unternehmen verwendet ein Foto in einer Werbekampagne, sei es online, in Printmedien oder auf Plakaten, um seine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.
  2. Verkauf von Produkten: Ein Fotograf verkauft Abzüge seiner Fotos an Kunden oder bietet sie auf einer Online-Plattform zum Kauf an.
  3. Marketing-Materialien: Eine Firma verwendet Fotos in Broschüren, Katalogen oder auf ihrer Website, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren und potenzielle Kunden anzuziehen.
  4. Medien und Publikationen: Ein Magazin kauft ein Foto, um es in einem Artikel zu verwenden, der zur Gewinnsteigerung durch den Verkauf des Magazins beiträgt.

Diese sollte Dir helfen zu verstehen, unter welchen Bedingungen Du die Fotos verwenden darfst. Wähle bitte vorab die richtige Lizenz aus.