Das erste Outdoor-Shooting des Jahres [Porträts]

Am vergangenen Wochenende hat sich nun endlich das erste Mal in diesem Jahr für mich die Gelegenheit ergeben, mich mit meiner Kamera mal wieder für ein Porträt-Fotoshooting nach draußen zu gehen. Als Modell hat sich dankenswerterweise Bridget bereit erklärt, für die Fotosession nach Neustadt zu kommen. Als “Kulisse” stand uns die Burg- und Eldewiese zur Verfügung. Als Aufheller wurde nur ein recht großer Reflektor genutzt, Schatten spendeten die Bäume, soweit nötig.

Endlich war auch Gelegenheit, das woanders auch als “Glasmonster” bezeichnete Porträt-Objektiv Canon EF 85mm f/1.2L II USM (wiegt über 1kg) einzusetzen, welches ich mir vor einigen Wochen zugelegt habe. Der Autofokus hat mich wirklich nicht im Stich gelassen (nur dass er für “USM” echt langsam ist!) – selbst bei Blende 1.2 konnte die Kamera gut scharf stellen. Meist habe ich aber auf f1.4-f1.8 abgeblendet…

Hier nun ein paar der Aufnahmen vom Samstag: