Das war das 20. Burgfest Neustadt-Glewe

image

Burg zu Neustadt-Glewe

So schnell kann’s auch wieder vorbeisein…am letzten Wochenende fand in Neustadt-Glewe das 20. Burgfest statt. Zum “Jubiläums“-Burgfest hatte sich das Wetter mal eine neue Facette ausgedacht und war weder *zu* kalt noch zu warm (wobei es richtig warm nur an den Lagerfeuern und bei den Kämpfen wurde!).

Ich hatte das Vergnügen, an allen 3 Tagen dabei zu sein und habe dabei meine Kamera anständig strapaziert: leichter Regen, Staub und häufigere Objektivwechsel – aber da merkt man, dass gute Spiegelreflexen eigentlich auf hohe Beanspruchungen ausgelegt sind.

In diesem Jahr hatten viele Händler ihre Stände und die Kämpfer ihr Lager schon früher aufgebaut als in den vergangenen Jahren, sodass am Freitag nur noch wenig Aufbaustress vorherrschte. Es waren schon relativ viele Besucher unterwegs, die sich am späteren Abend auch noch von der Medium-Band mit Hit-Covern aus dem letzten Jahrtausend (und Hits von heute!) unterhalten lassen konnten.

image

Schlachtgetümmel

Am nahezu regenfreien Sonnabend übertraf die Besucherzahl wohl deutlich die Marke aus den letzten Jahren – es war richtig viel los. Allerdings gab es auch eine Menge zu sehen: Puppentheater mit dem Kiepenkasper, Hexe Roxana, Musik von Varius Coloribus, Satolstelamanderfanz, Thielius dem Barden, Ritterturniere mit den Rittern des Castrum Stargarde,  und und natürlich die alljährlichen Huscarl-Schlachten.

image

Triff den Roland

Die Ritterturniere waren super unterhaltsam, dicht an dicht stand das Publikum rund um den Turnierplatz. Mit dabei war ein noch relativ junges, aber sehr nervöses Pferd, welches dem Reiter all sein Können abverlangte, aber – Respekt! – ihn nicht abwarf (nur beinahe ;-)). Es gab dann doch einige Okuli (Punkte für die einzelnen Prüfungen) für den Ritter.

image

Hexe Roxana

Hexe Roxana hatte die Besucher schon tagsüber mit Ihrer Hexen- und Spinnenshow begeistert, als Sie am Abend im Burginnenhof noch eine Feuershow zum Besten gab. Zum Sonnenuntergang wurde der Burghof in rosa getaucht und Roxana begann ihr Spiel mit dem Feuer.

image

Drachenfeuer-Show an der Burg

Ein noch größerer Hingucker waren danach die Feuershows auf dem Turnierplatz, u.a. mit Drachenfeuer aus Friedrichsmoor. Ich hatte die Shows von Drachenfeuer in den letzten Jahren schon ein paar Mal miterlebt, aber diese war mit Abstand die Beste!

Am Sonntag war das Burgfest auch wieder gut besucht – das Wetter war ja nahezu unverändert – und bot ein ähnliches Programm wie am Sonnabend.

Im nächsten Jahr wird das Burgfest wohl wieder am zweiten Juni-Wochenende stattfinden (also voraussichtlich 7. – 9. Juni). Leider wird die langjährige Organisatorin Daniela Buck die künftigen Burgfeste nicht mehr hauptverantwortlich mitgestalten – dies wurde nach dem Festakt am Sonnabend offiziell vom Bürgermeister Arne Kröger verkündet, der Frau Buck auch ein Geschenk als “Andenken” an ihre Zeit als Burgfestorganisatorin überreichte; sie wechselt in einen anderen Bereicht im Neustädter Rathaus. Ich hoffe inständig (und gehe davon aus), dass dies dem Burgfest gut tut und eine positive Fortentwicklung dieses Highlights in Neustadt-Glewe gesichert ist.

imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage