Das 22. Burgfest Neustadt-Glewe im Zeitraffer/Timelapse

In diesem Jahr habe ich mich das erste Mal an das Thema “Zeitraffer-Video” (Timelapse) gewagt. Das Burgfest schien mir die ideale Gelegenheit zu sein, um mal den Ablauf der Veranstaltung in extremer Beschleunigung zu zeigen. Das Ergebnis kann sich sehen lasse, wie ich finde.

Das Video zeigt die Burgwiese/Turnierplatz während des Burgfests Neustadt-Glewe vom 31. Mai bis 1. Juni 2014.

Für die Technik-Interessierten: aufgenommen wurden insgesamt ca. 8400 Bilder bei einem Aufnahmeintervall von 30 Sekunden. Die Kamera war eine GoPro Hero 3, bei Laune gehalten durch eine externe Stromversorgung. Ich hatte die Kamera bereits am Freitag in Betrieb, doch leider schaltete sie sich dann (wahrscheinlich wegen Überhitzung) am frühen Nachmittag ab. Für Samstag/Sonntag habe ich daher einen Sonnenschutz davor montiert. Ob das nun geholfen hat, oder die vielen Wolken am Himmel kann ich leider nicht sagen, jedenfalls lief die Kamera danach ohne Unterbrechung durch. Die Bildrate im Video beträgt  12 Bilder pro Sekunde (außer in der Nacht, die mit ca. 40 Bildern pro Sekunde recht schnell vorübergeht).

https://www.youtube.com/watch?v=w-v38Q5UcFE