Rückblick: Das Burgfest Neustadt-Glewe 2014

Das 22. Burgfest Neustadt-Glewe liegt nun hinter mir und ich muss mich erst mal erholen. Es waren 3 schöne Tage, an denen insgesamt mehr als 20000 Besucher über das Gelände rund um die mittelalterliche Burg gezogen sind. Das ist mal wieder ein Rekord, aber auch grenzwertig (weil das eigentlich schon etwas zu viel ist). Aber trotzdem war es noch gut ertragbar – vor allem auch wegen des milden Wetters, es war nicht zu heiß und nicht zu kalt.

Ich war viel unterwegs, konnte viele Fotos machen – aber am Ende des Tages ist man dadurch doch ganz schön “fußlahm”. Gelohnt hat es sich allemal, denn es gab viel zu sehen und viel zu fotografieren.

Wie schon in den Vorjahren gab es am Freitag auf der Burgwiese ein Rockkonzert (mit den “Rockkers“, die dem Publikum Coverlieder und eine gute Show darboten) und im Burghof als Alternative ruhigerer Minnegesang mit Fortuna Musica. Am Sonnabend und Sonntag wechselten sich auf dem Turnierplatz wieder Huscarl-Schlachten (einige Verletzungen ließen sich auch diesmal nicht vermeiden) und Ritterturniere ab, beides vom Publikum bestaunt. Für die Kleinen gab es Spielstationen, nach deren Absolvieren der Ritterschlag oder die Burgfräuleinkür geholt werden konnte. In diesem Jahr zum Glück wieder dabei war der Kiepenkasper – an dessen Lippen die Kinder während der Vorstellung hängen und der ja ein absoluter “Vollblut-Spielmann” ist. Der Findelkasper erzählte Märchen mit Puppen, das Duo Obscurum unterhielt die Menge mit Witz, Gaukelei und Feuerspuckerei und TriFabula wandelten mal auf Stelzen und mal auf dem Seil.

Am Sonnabend, um 22.30 Uhr, versammelte sich das Publikum wieder rund um den Turnierplatz, um die Feuershow von Drachenfeuer zu sehen, diesmal mit dem Duo Obscurum als “Anheizer”.

Nun genug der Worte, hier sind die Fotos vom Wochenende:

imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage